Huforthopädische Barhufpflege für Pferde, Esel und Mulies im Wendland.Huforthopädie - funktionelle Hufe auch auf ungünstigeren Böden

In der Huforthopädie wird der Huf bei nötigen Hufkorrekturen so bearbeitet, dass er sich langsam und daher schonend für Gelenke, Sehnen und Bänder in eine für das Pferd optimale Form wächst.

Als Huforthopädin bearbeite ich jeden Barhuf individuell.
Dabei achte ich darauf, dass sich der Huf in eine Form wachsen kann, die möglichst wenig Spannungen im Huf verursacht. Spannungen im Huf können die Ursache für Risse, Spalten, Rillen oder Blutergüsse in der Hufwand sein.
Der Strahl sollte genügend Platz haben, denn in den engen Strahlfurchen eines gequetschten Strahls sammeln sich Bakterien, was zur Strahlfäule führt.

 

Hufkorrektur

Genau wie meine Kollegen der Huforthopädie vermeide ich ein Geradeschneiden des Hufes von unten. Die dadurch verursachte abrupte Stellungsänderungen hätte ungünstige Auswirkungen auf Sehnen, Bänder und Gelenke. Dies kann sogar zu Lahmheiten führen. Wird daraufhin ein „Spezialbeschlag“ angebracht der den Huf „ruhiggestellt“ , kann das Pferd sich den Huf nicht mehr in die ihm bequeme Stellung laufen um das Gelenk oder Sehnen, Bänder zu entlasten.
Eine Außnahme für das Kürzen von unten ist direkt nach der Eisenabnahme, weil beim beschlagenen Pferd die Hufe sich im vorderen Bereich, an der Zehe weniger abnutzen als im hinteren Bereich an den Trachten.

Genauso versuche ich nicht die Hufe in eine Idealform mit Idealwinkeln zu pressen. Genau wie wir Menschen, haben die Pferde von Natur aus unterschiedliche Hufe. Es kommt auch vor, dass ein Pferd links und rechts sehr unterschiedliche Hufe hat. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.
Korrekuren ohne Stellungsänderung und Winkelmesser bringen den Huf langfristig auch in eine schönere Form, ohne Nebenwirkungen.

Ziel ist ein gesunder, funktioneller und für das Pferd bequemer Huf – mit Huforthopädie .

 

   Achtung:                                 
   ich bin in Rente gegangen
   und nehme keine Kunden mehr auf !